Heute sind meine ganzen Gedanken bei Dr. Michael Sladek, der gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir sind seit über 30 Jahren gemeinsam für eine gerechtere und sichere Stromversorgung eingetreten – gegen den Widerstand von mächtigen Konzernen, die sich allein der Gewinnmaximierung ihrer Aktionäre verschrieben hatten. Als Aktivist bei Netzkauf Schönau GbR und danach als Genosse bei der EWS konnte ich mich über sein ungebrochenes und integres Engagement für eine saubere Energieform in Bürgerhand überzeugen.
Dr. Michael Sladek war immer ein gutes Beispiel für tatkräftiges und mutiges Vorangehen im Interesse der Menschen vor Ort und später auch in ganz Deutschland.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, aber auch den MitarbeiterInnen der EWS, die mit diesem Verlust nun leben müssen. Ich werde Dr. Michael Sladek in ehrenvoller Erinnerung behalten.
Verwandte Artikel
Wahl zum Kreisvorstand
Am 8. Juli fand im Startblock Lörrach die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen statt. Vor den Neuwahlen wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sarah Hagmann (MdL), Selina Thomann, Matthias Sobel, Christine Möhrke-Sobolewski,…
Weiterlesen »
Kluge Finanzierung einer Reaktivierungsstrecke in der Nachbarschaft
Im April lud ich den verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Niklas Nüssle, ins Kandertal ein, damit er sich ein Bild von der möglichen Reaktivierungsstrecke machen konnte. Er sieht überhaupt keinen…
Weiterlesen »
SDGs als zukunftsfähiger politischer Rahmen
Am 26. Januar 2024 war ich von der Schweizerischen Gesellschaft für Aussenpolitik (SGA) zu einem Vortrag eingeladen, der Nachhaltigkeit und Energie im Kontext Schweiz und EU beleuchtet. Zusammen mit meiner…
Weiterlesen »