Klima

Unser Klimaziel – Klimaneutral

Wir wollen den Klimaschutz auf allen Ebenen voranbringen und die überlebensnotwendige 1,5-Grad-Grenze einhalten. Richtungsweisend für das Land sind die Reduktionsziele der EU. Erst kürzlich hat sich Brüssel auf schärfere Klimaschutzziele festgelegt. Für die Bundes- und Landesebene bedeutet das: Diese neue Zielmarke gilt als Richtschnur bei der künftigen CO2-Reduktionsstrategie auch für das Land Baden-Württemberg!

Wir wollen mit einem Klimaschutz-Sofortprogramm zum Beispiel eine landesweite Photovoltaik-Pflicht für alle neugebauten Häuser umsetzen. Das Ziel ist: Auf jedes Dach eine Solaranlage – so lösen wir uns von der Abhängigkeit fossiler Brennstoffe und bescheren dem Handwerk volle Auftragsbücher.

Um beim Klimaschutz auf Kurs zu bleiben, sind zudem „ressortscharfe Vorgaben“ zum maximalen CO2-Ausstoß der Landesministerien nötig. Damit meine ich, dass wir alle Ministerien auf konkrete CO2-Einsparungen verpflichten müssen. Werden die Sektorenziele nicht erreicht, muss das entsprechende Ministerium seine Richtung wieder auf Kurs bringen

Wer Grün wählt, stimmt für

  • ein klimaneutrales Baden-Württemberg
  • die Stärkung von biologischer Vielfalt und Naturschutz
  • ein Sofortprogramm für Klimaschutz und Energiewende
  • den konsequenten Ausbau grüner Energie aus Sonne, Wasser und Wind
  • einen neuen Gesellschaftsvertrag zwischen Landwirtschaft, Naturschutz, Lebensmittelindustrie und Verbraucher*innen