EnBW Energie- und Klimaschutz "Globale Energie-Perspektiven" 140409_wl_enbw_#### Foto: Copyright Wolfgang List - 09.04.2014 Mobil 0172-7107756 Veröffentlichung mit Bildunterschrift "Foto Wolfgang List" und Zusendung eines Belegexemplares gilt als vereinbart

Speeddating Landtagswahl

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10.03.2016
10:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Sozialer Arbeitskreis

Kategorien Keine Kategorien


Das Format:

1)Begrüßung und Einleitung zur Landtagswahl
2)Speeddating:
-4 Räume in denen jeweils eine Gruppe mit 15 bis 20 Schülern sitzt. Jeder Raum hat einen Moderator
-Die 4 Abgeordneten der im Landtag vertretenen Parteien durchlaufen dann alle 4 Räume; Es sind 20 Minuten vorgesehen pro Raum; 2 Minuten für den Raumwechsel, 3 Minuten um sich vorzustellen, 15 Minuten für die inhaltliche Diskussion mit der Gruppe.
-Zum Abschluss gibt es eine Wahl, bei der jeder Erstwähler mit einem Originalstimmzettel schon mal das Wählen ausprobieren kann
3)Thematische Schwerpunkte:
-Inhaltlich sollen den Schulen Schwerpunkte vorgeschlagen werden, die für die Jugendlichen relevant sein könnten, es soll aber auch Freiraum existieren, dass Schüler oder Klassen eigene Themen an denen sie interessiert sind einbringen. Wünschenswert ist, dass die Lehrer die Veranstaltung im Unterricht vorbereiten.
-Themenvorschläge von unserer Seite sind:
•Bildung: Darunter soll allerdings nicht nur die formelle Bildung an Schulen verstanden werden, sondern auch nonformelle und informelle Bildungsbereiche. Auch außerschulische Bildungsangebote in Bereichen wie Sport, Musik, Theater, Handwerk,…
•Jugend: Berücksichtigt werden sollen hier Themen wie Alkohol und andere Drogen, Mobilität von Jugendlichen, Internet und Kommunikation, sowie Gewaltprävention und Polizei.
•Flüchtlinge
•Freies Thema