Mit dem Ausschuss für Europa und Internationales besuchen wir in Genf das Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen. Dabei steht die Umsetzung der von Deutschland und vielen Staaten unterzeichneten UN-Flüchtlingskonvention im Focus der Diskussion mit dem Vertreter der Vereinten Nationen. Jeder Flüchtling hat ein Recht auf Schutz vor Diskriminierung wegen Rasse, Religion oder Herkunftsland, sowie vor Ausweisung, solange sie nicht in ihr Heimatland zurückkehren können.
Verwandte Artikel
Fakten gegen Lügen zum Entwurf des Gebäudeenergiegesetz (GEG) der Bundesregierung
Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wurde im Bundeskabinett beschlossen. Das GEG regelt energetische Standards für Gebäude in den Bereichen Heizung und Klimatisierung, aber auch Dämmung. Um den Klimaschutz weiter voranzubringen…
Weiterlesen »
Nur Versöhnung führt zu Frieden
Seit einigen Jahren begleite ich den regionalen Freundeskreis und freue mich darüber, dass letzten Samstag auf „Shark Island“ öffentlich ein Gedenkstein in Nambia enthüllt wurde, welcher an den brutalen Völkermord…
Weiterlesen »
In guten Zeiten Vertrauen aufbauen
Ende April 2023 war ich als Vizepräsident des Oberrheinrats eingeladen zur Grenzraumakademie welche von mehreren Bundesministerien veranstaltet wurde und wo Forschungsergebnisse des Projekts CoBo (Cohesion in Border Regions) vorgestellt wurden….
Weiterlesen »