Bei meiner Rede zur Migrationsagenda der Europäischen Union hebe ich das Grundrecht auf Asyl, aber auch die völkerrechtliche Verpflichtung der Bundesrepublik gemäß der UN-Flüchtlingskonvention hervor. Der Umgang mit den derzeitigen Flüchtlingsbewegungen ist ein Lackmustest für die Verträge und Werte der Europäischen Union. Deshalb ist es wichtig, dass die Kommission Vorschläge zu deren Bewältigung macht und nun endlich solidarisch mit allen Mitgliedsstaaten Handlungsfähigkeit zeigt. Hier geht es zum Text meiner Rede im Plenum: Plenarrede Migrationsagenda
Verwandte Artikel
Grüne Landtagsfraktionsklausur in Brüssel
Im Januar 2023 war ich mit der Grünen Landtagsfraktion zur Fraktionsklausur in Brüssel. Neben viel Netzwerkkontakten hat die Fraktion auch ein Thesenpapier zum European Green Deal verabschiedet. Der Green Deal…
Weiterlesen »
Kandertal-S-Bahn – ein Rückblick ins Jahr 2022
2021 war für die Kandertal-S-Bahn ein gutes Jahr: Mit der Förderzusage des Landes für die Machbarkeitsstudie nahm der Prozess Fahrt auf. 2022 lässt sich so beschreiben: Man sitzt in einem…
Weiterlesen »
privat
Weihnachts- und Neujahrsgruß – Fruchtbarer Boden für eine nachhaltige Ernte!
Liebe Mitmenschen, Es gibt Momente, Erlebnisse und daraus resultierende Aufgaben im Leben, die sucht man sich nicht unbedingt freiwillig aus. Dies trifft für ganz persönliche Situation wie beispielsweise eine…
Weiterlesen »