Heute koche ich zusammen mit 30 Flüchtlingen und 30 FlüchtlingsbetreuerInnen in der Gärtnerei Hoch-Reinhardt in Fischingen ein gemeinsames Abendessen. Wir essen das gambische Nationalgericht mit deutschen Tischsitten in vegetarischer und nicht-vegetarischer Version. In den Gesprächen am Rande wird immer wieder im Schatten der gestrigen Anschläge von Paris deutlich, dass Flüchtlinge genau vor diesem Terrorismus fliehen. Allerdings schützt uns die Europäische Union und unsere Demokratien vor dem immensen Leid, dem die zu uns Geflüchteten entkommen sind. Herzlichen Dank an die Gärtnerei, die uns Räume, Infrastruktur und Gemüse gratis zur Verfügung gestellt hat.
Verwandte Artikel
Lörrach meets Stuttgart
Erfreulicher Weise konnte ich im November 2023 wieder eine Besuchergruppe aus dem Landkreis Lörrach im Landtag begrüßen. Mit dabei waren Mitglieder vom Kreisobst- und Garbenbauverein, Kreisfeuerwehrverband, IG Velo, Landfrauen Verein,…
Weiterlesen »
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz Das Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ich lebe seit über 35 Jahren im deutsch-französisch-schweizerischen Dreiländereck. In meiner…
Weiterlesen »
Sommertour macht Hoffnung
Meine diesjährige Sommertour unter dem Motto „Für ein gutes Klima und gesellschaftlichen Zusammenhalt“ ist nun beendet und hat mir viele Erkenntnisse für die politische Arbeit gebracht. Der Dank gebührt den…
Weiterlesen »