Heute koche ich zusammen mit 30 Flüchtlingen und 30 FlüchtlingsbetreuerInnen in der Gärtnerei Hoch-Reinhardt in Fischingen ein gemeinsames Abendessen. Wir essen das gambische Nationalgericht mit deutschen Tischsitten in vegetarischer und nicht-vegetarischer Version. In den Gesprächen am Rande wird immer wieder im Schatten der gestrigen Anschläge von Paris deutlich, dass Flüchtlinge genau vor diesem Terrorismus fliehen. Allerdings schützt uns die Europäische Union und unsere Demokratien vor dem immensen Leid, dem die zu uns Geflüchteten entkommen sind. Herzlichen Dank an die Gärtnerei, die uns Räume, Infrastruktur und Gemüse gratis zur Verfügung gestellt hat.
Verwandte Artikel
Grüne Landtagsfraktionsklausur in Brüssel
Im Januar 2023 war ich mit der Grünen Landtagsfraktion zur Fraktionsklausur in Brüssel. Neben viel Netzwerkkontakten hat die Fraktion auch ein Thesenpapier zum European Green Deal verabschiedet. Der Green Deal…
Weiterlesen »
Kandertal-S-Bahn – ein Rückblick ins Jahr 2022
2021 war für die Kandertal-S-Bahn ein gutes Jahr: Mit der Förderzusage des Landes für die Machbarkeitsstudie nahm der Prozess Fahrt auf. 2022 lässt sich so beschreiben: Man sitzt in einem…
Weiterlesen »
privat
Weihnachts- und Neujahrsgruß – Fruchtbarer Boden für eine nachhaltige Ernte!
Liebe Mitmenschen, Es gibt Momente, Erlebnisse und daraus resultierende Aufgaben im Leben, die sucht man sich nicht unbedingt freiwillig aus. Dies trifft für ganz persönliche Situation wie beispielsweise eine…
Weiterlesen »