Heute koche ich zusammen mit 30 Flüchtlingen und 30 FlüchtlingsbetreuerInnen in der Gärtnerei Hoch-Reinhardt in Fischingen ein gemeinsames Abendessen. Wir essen das gambische Nationalgericht mit deutschen Tischsitten in vegetarischer und nicht-vegetarischer Version. In den Gesprächen am Rande wird immer wieder im Schatten der gestrigen Anschläge von Paris deutlich, dass Flüchtlinge genau vor diesem Terrorismus fliehen. Allerdings schützt uns die Europäische Union und unsere Demokratien vor dem immensen Leid, dem die zu uns Geflüchteten entkommen sind. Herzlichen Dank an die Gärtnerei, die uns Räume, Infrastruktur und Gemüse gratis zur Verfügung gestellt hat.
Verwandte Artikel
Abschied von Dr. Michael Sladek
Heute sind meine ganzen Gedanken bei Dr. Michael Sladek, der gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir sind seit über 30 Jahren gemeinsam für eine gerechtere und sichere Stromversorgung eingetreten…
Weiterlesen »
Wahl zum Kreisvorstand
Am 8. Juli fand im Startblock Lörrach die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen statt. Vor den Neuwahlen wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sarah Hagmann (MdL), Selina Thomann, Matthias Sobel, Christine Möhrke-Sobolewski,…
Weiterlesen »
Kluge Finanzierung einer Reaktivierungsstrecke in der Nachbarschaft
Im April lud ich den verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Niklas Nüssle, ins Kandertal ein, damit er sich ein Bild von der möglichen Reaktivierungsstrecke machen konnte. Er sieht überhaupt keinen…
Weiterlesen »