Heute koche ich zusammen mit 30 Flüchtlingen und 30 FlüchtlingsbetreuerInnen in der Gärtnerei Hoch-Reinhardt in Fischingen ein gemeinsames Abendessen. Wir essen das gambische Nationalgericht mit deutschen Tischsitten in vegetarischer und nicht-vegetarischer Version. In den Gesprächen am Rande wird immer wieder im Schatten der gestrigen Anschläge von Paris deutlich, dass Flüchtlinge genau vor diesem Terrorismus fliehen. Allerdings schützt uns die Europäische Union und unsere Demokratien vor dem immensen Leid, dem die zu uns Geflüchteten entkommen sind. Herzlichen Dank an die Gärtnerei, die uns Räume, Infrastruktur und Gemüse gratis zur Verfügung gestellt hat.
Verwandte Artikel
Fakten gegen Lügen zum Entwurf des Gebäudeenergiegesetz (GEG) der Bundesregierung
Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wurde im Bundeskabinett beschlossen. Das GEG regelt energetische Standards für Gebäude in den Bereichen Heizung und Klimatisierung, aber auch Dämmung. Um den Klimaschutz weiter voranzubringen…
Weiterlesen »
Nur Versöhnung führt zu Frieden
Seit einigen Jahren begleite ich den regionalen Freundeskreis und freue mich darüber, dass letzten Samstag auf „Shark Island“ öffentlich ein Gedenkstein in Nambia enthüllt wurde, welcher an den brutalen Völkermord…
Weiterlesen »
In guten Zeiten Vertrauen aufbauen
Ende April 2023 war ich als Vizepräsident des Oberrheinrats eingeladen zur Grenzraumakademie welche von mehreren Bundesministerien veranstaltet wurde und wo Forschungsergebnisse des Projekts CoBo (Cohesion in Border Regions) vorgestellt wurden….
Weiterlesen »