Wir sitzen alle in einem Boot. Die Frage, wie wir wirksam Fluchtursachen bekämpfen können, stand im Vordergrund bei den „Europäischen Gesprächen“ im Landtag von Baden-Württemberg mit den Grünen Europaabgeordneten Maria Heubuch und Michel Reimon, sowie Kirsten Maas-Albert, Afrikaexpertin von der Heinrich-Böllstiftung. Europäische Abschottung ist keine Lösung, da diese unsere Verantwortung für diese eine Welt negiert. Vielmehr müssen Handelsbeziehungen mit sogenannten Entwicklungsländern überprüft und unser klimaschädliches Verhalten geändert werden, wenn Menschen weiterhin in Afrika und Asien in ihrer Heimat wohnen bleiben sollen.
Verwandte Artikel
Grüne Landtagsfraktionsklausur in Brüssel
Im Januar 2023 war ich mit der Grünen Landtagsfraktion zur Fraktionsklausur in Brüssel. Neben viel Netzwerkkontakten hat die Fraktion auch ein Thesenpapier zum European Green Deal verabschiedet. Der Green Deal…
Weiterlesen »
Kandertal-S-Bahn – ein Rückblick ins Jahr 2022
2021 war für die Kandertal-S-Bahn ein gutes Jahr: Mit der Förderzusage des Landes für die Machbarkeitsstudie nahm der Prozess Fahrt auf. 2022 lässt sich so beschreiben: Man sitzt in einem…
Weiterlesen »
privat
Weihnachts- und Neujahrsgruß – Fruchtbarer Boden für eine nachhaltige Ernte!
Liebe Mitmenschen, Es gibt Momente, Erlebnisse und daraus resultierende Aufgaben im Leben, die sucht man sich nicht unbedingt freiwillig aus. Dies trifft für ganz persönliche Situation wie beispielsweise eine…
Weiterlesen »