Bei meinem Besuch des Fußballspiels des Afrikateams Tumringen III gegen Kleinkems kann ich die Integrationskraft des Sports kennenlernen. Der Flüchtlingsmannschaft stehen über 20 Spieler aus verschiedenen afrikanischen Staaten zur Verfügung, die von vielen ZuschauerInnen aller Nationen angefeuert werden. Das Spiel verläuft fair und friedlich – und wenn doch mal einer stürzt, dann hilft man sich gegenseitig mit einem „Sorry“ hoch. Anerkennung gebührt den freiwilligen Helferinnen und Helfern, aber auch dem Tumringer Fußballklub für seine beispielhafte Flüchtlingsarbeit. Einige der Spieler des Afrikateams haben es bereits in Spiele der zweiten und ersten Mannschaft des Klubs geschafft!
Verwandte Artikel
Abschied von Dr. Michael Sladek
Heute sind meine ganzen Gedanken bei Dr. Michael Sladek, der gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir sind seit über 30 Jahren gemeinsam für eine gerechtere und sichere Stromversorgung eingetreten…
Weiterlesen »
Wahl zum Kreisvorstand
Am 8. Juli fand im Startblock Lörrach die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen statt. Vor den Neuwahlen wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sarah Hagmann (MdL), Selina Thomann, Matthias Sobel, Christine Möhrke-Sobolewski,…
Weiterlesen »
Kluge Finanzierung einer Reaktivierungsstrecke in der Nachbarschaft
Im April lud ich den verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Niklas Nüssle, ins Kandertal ein, damit er sich ein Bild von der möglichen Reaktivierungsstrecke machen konnte. Er sieht überhaupt keinen…
Weiterlesen »