Mitte März habe ich mich mit VertreterInnen und Vertretern der Architektenkammer Baden-Württemberg getroffen, um uns über die Situation der ArchitektInnen in der Türkei auszutauschen.
Dass im Zuge des gescheiterten Putschversuchs am 15. und 16. Juli 2016 in der Türkei vermeintliche Unterstützer ohne Gerichtsverfahren entlassen oder auch inhaftiert wurden, ist allgemein bekannt. Dass jedoch auch ArchitektInnen solchen Repressalien ausgesetzt sind, wurde bislang noch nicht öffentlich diskutiert.
Die Architektenkammer Istanbul sah sich bereits seit den Gezi-Park-Protesten 2013 – in die sie aufgrund ihrer Stellungnahme zu städtebaulichen Fragen involviert war – wiederholt massiven Repressalien ausgesetzt. Der im Laufe des Jahres 2016 immer stärker zunehmende politische Druck führte zur weitgehenden Aushebelung aller rechtsstaatlichen Prinzipien der Kammerstruktur. Dies gipfelte in einer vorübergehenden Inhaftierung von Mitgliedern der Istanbuler Architektenkammer.
Zum Ausdruck ihrer Solidarität wird die Architektenkammer einen Empfang für ihre türkischen KollegInnen in Stuttgart veranstalten, an welchem ich teilnehmen werde. Dieses Zeichen der Unterstützung soll einen Beitrag zur wachsenden Beachtung in der Öffentlichkeit beitragen, da Öffentlichkeit auch immer Schutz bedeutet. Außerdem werde ich die Situation der türkischen ArchitektInnen beim nächsten Treffen der deutschen Delegation des Kongresses im Europarat thematisieren, damit gemeinsam mögliche Unterstützungswege erarbeitet werden können.
Verwandte Artikel
Einer, der für die Menschen arbeitet: Robert Habeck
Eine Rede zum Jahr 2025 von Robert Habeck, wie sie kein anderer Politiker in Deutschland halten könnte: Neujahrsrede Robert Habeck Einer der über den Tellerrand schaut und nur Eines im…
Weiterlesen »
Verantwortung für ganz Deutschland übernehmen
Nur wer Verantwortung für ganz Deutschland trägt, kann einer Bundesregierung angehören. Das Verlassen des gemeinsam unterzeichneten Koalitionsvertrags und die unverhohlene Klientelpolitik des FDP-Ministerskonnte Bundeskanzler Scholz nicht weiter zu lassen. Die…
Weiterlesen »
Abschied von Dr. Michael Sladek
Heute sind meine ganzen Gedanken bei Dr. Michael Sladek, der gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir sind seit über 30 Jahren gemeinsam für eine gerechtere und sichere Stromversorgung eingetreten…
Weiterlesen »