Bei der Integration von Flüchtlingen müssen wir unseren Verpflichtungen aus der Europäischen Menschenrechtscharta gerecht werden. Das gilt ganz besonders für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die unseren besonderen Schutz brauchen. Bei meiner Rede vor dem Kongress der Gemeinden und Regionen Europas habe ich dargestellt, welche Maßnahmen Baden-Württemberg zur Integration von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen unternimmt. Jeder Mitgliedstaat des Europarats ist dazu angehalten, seinen Teil zur Integration beizutragen. Denn Integration – nicht Segregation – ist die Grundlage für ein gutes Zusammenleben.
Verwandte Artikel
Gutes Klima braucht Zusammenhalt – und die Sonne!
Wir wollen den Klimaschutz auf allen Ebenen voranbringen und die überlebensnotwendige 1,5-Grad-Grenze einhalten. Richtungsweisend für das Land sind die Reduktionsziele der EU. Erst kürzlich hat sich Brüssel auf schärfere Klimaschutzziele festgelegt….
Weiterlesen »
Auf Verkehrstour im Landkreis
Der Raum in den Innenstädten kann durch eine intelligente Verknüpfung auch langsamer Verkehrsträger – wie Fuß- und Radverkehr – viel besser genutzt werden. Bei einer Verkehrstour tauschte ich mich kürzlich…
Weiterlesen »
Mit dem Impfstoff arbeiten, der zur Verfügung steht, und sicher Leben schützt
Seit vergangener Woche können durch das AstraZeneca-Impfstoff deutlich mehr Menschen geimpft werden. Dadurch, dass Lehrer*innen und Erzieher*innen inzwischen auch in der Prioritätengruppe 2 gehören, kann somit auch das Personal in…
Weiterlesen »