Bei der Integration von Flüchtlingen müssen wir unseren Verpflichtungen aus der Europäischen Menschenrechtscharta gerecht werden. Das gilt ganz besonders für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die unseren besonderen Schutz brauchen. Bei meiner Rede vor dem Kongress der Gemeinden und Regionen Europas habe ich dargestellt, welche Maßnahmen Baden-Württemberg zur Integration von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen unternimmt. Jeder Mitgliedstaat des Europarats ist dazu angehalten, seinen Teil zur Integration beizutragen. Denn Integration – nicht Segregation – ist die Grundlage für ein gutes Zusammenleben.
Verwandte Artikel
Runder Tisch zur ambulanten ärztlichen Versorgung im Landkreis Lörrach
Die ambulante Versorgung mit Ärzt:innen ist ein wichtiges gesellschaftliches und viel diskutiertes Thema. Aktuell ist wahrzunehmen, dass insbesondere für Kassenpatient:innen die Versorgung mit Haus- und Fachärzt:innnen immer schwieriger wird. Dennoch…
Weiterlesen »
Kandertal-S-Bahn zwischen Kandern und Basel jetzt konkretisieren
Der Umweltausschuss des Kreistags Lörrach hatte am 8. März 2023 empfohlen einen Ingenieursbericht über die aktuellen Erkenntnisse zur Reaktivierung der Kandertalbahn zu erstellen. Ziel dieses Ingenieursberichts sei es eine Übersicht…
Weiterlesen »
Zusammenhalt ist unsere Stärke
Heute vor einem Jahr brach das Regime um Putin mit internationalen Vereinbarungen und Spielregeln, welche den Frieden in der Welt sichern sollten. Damit Frieden weltweit gelingen kann, müssen alle Staaten…
Weiterlesen »