Abschluss der Kampagne „Einigkeit. Recht. Freiheit“

Europa und unsere Grundwerte verteidigen – das war das Anliegen der Kampagne „Einigkeit. Recht. Freiheit.“ des Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden-Württembergs wvib, die diese Woche ihren Abschluss gefunden hat. Ich möchte den Initiatorinnen und Initiatoren nochmals meine Dankbarkeit und Anerkennung für ihr Engagement aussprechen.

In den heutigen Zeiten stehen wir vor Angriffen rechter Populisten. Doch scheinbar einfache, populistische Lösungen, Kleinstaaterei und Abschottung werden uns bei der Bewältigung unserer Herausforderungen nicht helfen. Vielmehr brauchen wir Solidarität und gemeinsames Einstehen für unsere Werte: Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und Demokratie. Die Kampagne, welche Akteure neben der Wirtschaft auch Akteure aus Politik,  Sport und Wissenschaft zusammen gebracht hat,  zeigt, dass wir alle gleichermaßen von der europäischen Einigung profitieren.

Mein Grußwort bei der Veranstaltung ist ein Plädoyer für Europa und gegen Populismus. Sie können es hier nachlesen.

Verwandte Artikel