Demokratie hat ihre Stärke in der Gewaltenteilung bewiesen: In seiner gestrigen Sitzung hat der Petitionsausschuss des Landtags einstimmig beschlossen, dass das Kreiselkunstwerk „Dreispitz“ in Binzen erhalten bleiben darf. Dazu müssen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit, wie z.B. dauerhaftes Tempo 30 oder Schutzplanken, ergriffen werden. Welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, wird noch diskutiert. Im Dezember hatte bereits ein Vororttermin des Petitionsausschusses in Binzen stattgefunden.
Ich halte die Entscheidung des Petitionsausschusses für eine gute Lösung: Auf dieser Grundlage kann eine tragbare Lösung für alle Akteure gefunden werden. Der Petitionsausschuss ist ein gutes Gremium für verzwickte Fälle, in denen ein Blick von außen von Personen, die nicht konkret involviert sind, hilfreich ist. Auch das ist mit der heutigen Entscheidung deutlich geworden.
Übergeordnet zeigt das Beispiel aber auch, dass Demokratie nur funktioniert, wenn die Legislative die Tätigkeiten der Exekutive überwacht. Dies kann bedeuten, dass Gesetze durch die Legislative nachjustiert werden müssen, weil sie verschlimmbessern, oder auch Verwaltungshandeln nicht verhältnismässig oder in anderer Form falsch war. Es lohnt sich auf jeden Fall für die Gewaltenteilung zu kämpfen!
Verwandte Artikel
Einer, der für die Menschen arbeitet: Robert Habeck
Eine Rede zum Jahr 2025 von Robert Habeck, wie sie kein anderer Politiker in Deutschland halten könnte: Neujahrsrede Robert Habeck Einer der über den Tellerrand schaut und nur Eines im…
Weiterlesen »
Verantwortung für ganz Deutschland übernehmen
Nur wer Verantwortung für ganz Deutschland trägt, kann einer Bundesregierung angehören. Das Verlassen des gemeinsam unterzeichneten Koalitionsvertrags und die unverhohlene Klientelpolitik des FDP-Ministerskonnte Bundeskanzler Scholz nicht weiter zu lassen. Die…
Weiterlesen »
Abschied von Dr. Michael Sladek
Heute sind meine ganzen Gedanken bei Dr. Michael Sladek, der gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir sind seit über 30 Jahren gemeinsam für eine gerechtere und sichere Stromversorgung eingetreten…
Weiterlesen »