Ende Februar 2018 besuche ich Dr. Peter Billing bei ECHO, der Generaldirekton Europäischer Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe. Die Aufgabe dieser Einheit der Europäischen Kommission in Brüssel ist es, Menschenleben zu retten und zu schützen, menschliches Leid zu verhindern und zu lindern. In seinem Hauptsitz in Brüssel und einem weltweiten Netz von Außenstellen stellt die Generaldirektion ECHO sicher, dass die EU schnelle und effiziente Soforthilfe leisten kann. Sie unterstützt finanziell und beratend auch internationale Katastrophenschutzübungen, was für die Katastrophenschutzbehörden im Einzugsbereich des Oberrheinrats eine interessante Option darstellt, damit im Fall des Falles die Kooperation über die Grenzen hinweg reibungslos funktioniert. Mehr zur ECHO finden Sie hier:
Verwandte Artikel
Copyright © Lena Lux
Chancen in der Veränderung
Mit Schreiben vom 4.12.2023 habe ich Landtagspräsidentin Muhterem Aras darüber informiert, dass ich mein Mandat zum 31.12.2023 nach fast 13 Jahren aus persönlichen Gründen niederlegen werde. Ich betone darin, dass…
Weiterlesen »
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz Das Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ich lebe seit über 35 Jahren im deutsch-französisch-schweizerischen Dreiländereck. In meiner…
Weiterlesen »
Sommertour macht Hoffnung
Meine diesjährige Sommertour unter dem Motto „Für ein gutes Klima und gesellschaftlichen Zusammenhalt“ ist nun beendet und hat mir viele Erkenntnisse für die politische Arbeit gebracht. Der Dank gebührt den…
Weiterlesen »