Ende Februar 2018 besuche ich Dr. Peter Billing bei ECHO, der Generaldirekton Europäischer Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe. Die Aufgabe dieser Einheit der Europäischen Kommission in Brüssel ist es, Menschenleben zu retten und zu schützen, menschliches Leid zu verhindern und zu lindern. In seinem Hauptsitz in Brüssel und einem weltweiten Netz von Außenstellen stellt die Generaldirektion ECHO sicher, dass die EU schnelle und effiziente Soforthilfe leisten kann. Sie unterstützt finanziell und beratend auch internationale Katastrophenschutzübungen, was für die Katastrophenschutzbehörden im Einzugsbereich des Oberrheinrats eine interessante Option darstellt, damit im Fall des Falles die Kooperation über die Grenzen hinweg reibungslos funktioniert. Mehr zur ECHO finden Sie hier:
Verwandte Artikel
Verantwortung für ganz Deutschland übernehmen
Nur wer Verantwortung für ganz Deutschland trägt, kann einer Bundesregierung angehören. Das Verlassen des gemeinsam unterzeichneten Koalitionsvertrags und die unverhohlene Klientelpolitik des FDP-Ministerskonnte Bundeskanzler Scholz nicht weiter zu lassen. Die…
Weiterlesen »
Abschied von Dr. Michael Sladek
Heute sind meine ganzen Gedanken bei Dr. Michael Sladek, der gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir sind seit über 30 Jahren gemeinsam für eine gerechtere und sichere Stromversorgung eingetreten…
Weiterlesen »
Wahl zum Kreisvorstand
Am 8. Juli fand im Startblock Lörrach die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen statt. Vor den Neuwahlen wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sarah Hagmann (MdL), Selina Thomann, Matthias Sobel, Christine Möhrke-Sobolewski,…
Weiterlesen »