Ende Februar 2018 besuche ich Dr. Peter Billing bei ECHO, der Generaldirekton Europäischer Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe. Die Aufgabe dieser Einheit der Europäischen Kommission in Brüssel ist es, Menschenleben zu retten und zu schützen, menschliches Leid zu verhindern und zu lindern. In seinem Hauptsitz in Brüssel und einem weltweiten Netz von Außenstellen stellt die Generaldirektion ECHO sicher, dass die EU schnelle und effiziente Soforthilfe leisten kann. Sie unterstützt finanziell und beratend auch internationale Katastrophenschutzübungen, was für die Katastrophenschutzbehörden im Einzugsbereich des Oberrheinrats eine interessante Option darstellt, damit im Fall des Falles die Kooperation über die Grenzen hinweg reibungslos funktioniert. Mehr zur ECHO finden Sie hier:
Verwandte Artikel
Runder Tisch zur ambulanten ärztlichen Versorgung im Landkreis Lörrach
Die ambulante Versorgung mit Ärzt:innen ist ein wichtiges gesellschaftliches und viel diskutiertes Thema. Aktuell ist wahrzunehmen, dass insbesondere für Kassenpatient:innen die Versorgung mit Haus- und Fachärzt:innnen immer schwieriger wird. Dennoch…
Weiterlesen »
Kandertal-S-Bahn zwischen Kandern und Basel jetzt konkretisieren
Der Umweltausschuss des Kreistags Lörrach hatte am 8. März 2023 empfohlen einen Ingenieursbericht über die aktuellen Erkenntnisse zur Reaktivierung der Kandertalbahn zu erstellen. Ziel dieses Ingenieursberichts sei es eine Übersicht…
Weiterlesen »
Zusammenhalt ist unsere Stärke
Heute vor einem Jahr brach das Regime um Putin mit internationalen Vereinbarungen und Spielregeln, welche den Frieden in der Welt sichern sollten. Damit Frieden weltweit gelingen kann, müssen alle Staaten…
Weiterlesen »