Windräder ersparen uns 13 Kg Atommüll pro Jahr

Die fünf Windräder der Elektrizitätswerke Schönau, die seit 2016 fast 20.000 Menschen mit Strom versorgen, ersparen unserem Gemeinwesen jährlich 13 Kg Atommüll. Nach über einem Jahr Betrieb dieser Energieanlagen am Rohrenkopf bei Schopfheim lasse ich mir von Geschäftsführer Tobias Tusch vom gegenüberliegenden Gresgen zeigen, wie wenig diese erneuerbaren Energien die Landschaft prägen und lasse mir die weiteren Entwicklungspläne in der Region vorstellen. Im Hintergrund drehen sich zwar die fünf Windräder bei gutem Wind, doch zu sehen sind sie kaum. Der Landkreis Lörrach leistet im Südschwarzwald somit seinen solidarischen Beitrag zum Atomausstieg in Deutschland, damit Unglücke wie in Tschernobyl und Fukushima uns in Zukunft nicht zu Umweltflüchtlingen machen, wenn ein Atomunfall in Zentraleuropa unsere Heimat verseuchen würde.

Der rechte Turm auf dem Bild ist kein Windrad, sondern der vom Schwarzwaldverein 1894 aufgebaute Aussichtsturm und beliebtes Ausflugsziel der Region.

Verwandte Artikel