Die fünf Windräder der Elektrizitätswerke Schönau, die seit 2016 fast 20.000 Menschen mit Strom versorgen, ersparen unserem Gemeinwesen jährlich 13 Kg Atommüll. Nach über einem Jahr Betrieb dieser Energieanlagen am Rohrenkopf bei Schopfheim lasse ich mir von Geschäftsführer Tobias Tusch vom gegenüberliegenden Gresgen zeigen, wie wenig diese erneuerbaren Energien die Landschaft prägen und lasse mir die weiteren Entwicklungspläne in der Region vorstellen. Im Hintergrund drehen sich zwar die fünf Windräder bei gutem Wind, doch zu sehen sind sie kaum. Der Landkreis Lörrach leistet im Südschwarzwald somit seinen solidarischen Beitrag zum Atomausstieg in Deutschland, damit Unglücke wie in Tschernobyl und Fukushima uns in Zukunft nicht zu Umweltflüchtlingen machen, wenn ein Atomunfall in Zentraleuropa unsere Heimat verseuchen würde.
Der rechte Turm auf dem Bild ist kein Windrad, sondern der vom Schwarzwaldverein 1894 aufgebaute Aussichtsturm und beliebtes Ausflugsziel der Region.
Verwandte Artikel
Verantwortung für ganz Deutschland übernehmen
Nur wer Verantwortung für ganz Deutschland trägt, kann einer Bundesregierung angehören. Das Verlassen des gemeinsam unterzeichneten Koalitionsvertrags und die unverhohlene Klientelpolitik des FDP-Ministerskonnte Bundeskanzler Scholz nicht weiter zu lassen. Die…
Weiterlesen »
Abschied von Dr. Michael Sladek
Heute sind meine ganzen Gedanken bei Dr. Michael Sladek, der gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir sind seit über 30 Jahren gemeinsam für eine gerechtere und sichere Stromversorgung eingetreten…
Weiterlesen »
Wahl zum Kreisvorstand
Am 8. Juli fand im Startblock Lörrach die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen statt. Vor den Neuwahlen wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sarah Hagmann (MdL), Selina Thomann, Matthias Sobel, Christine Möhrke-Sobolewski,…
Weiterlesen »