Auf Einladung von Bürgermeisterin Danielle Dambach, Gemeinde Schiltigheim im Elsass, hatte ich die Ehre zum 100. Jahrestags des Waffenstillstands des ersten Weltkriegs am 11.11.1918 eine Rede zu halten. Die Zeremonie stand im Zeichen der deutsch-französischen Versöhnung und wurde nach der Kranzniederlegung im Anschluss mit einem Fest auf dem Rathausplatz abgerundet. Daran nahmen auch der Zivilschutz beider Länder teil, z.B. mit einem deutsch-französischem Amphibienfahrzeug, das auch von der EU gefördert wurde. Hier finden Sie meine Rede und unten einige Eindrücke von diesem bemerkenswerten Tag, der wieder ein Mal deutlich gemacht, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist, sondern von allen gepflegt werden muss.


Verwandte Artikel
Sommertour macht Hoffnung
Meine diesjährige Sommertour unter dem Motto „Für ein gutes Klima und gesellschaftlichen Zusammenhalt“ ist nun beendet und hat mir viele Erkenntnisse für die politische Arbeit gebracht. Der Dank gebührt den…
Weiterlesen »
Lokale Maßnahmen zur Förderung der Energiewende in Europa
Zur Verwirklichung ihrer Klimaziele muss die EU ihr Stromsystem bis 2035 nahezu vollständig auf erneuerbare Energieträger umstellen. Daher fordern die Regionen und Städte die beiden gesetzgebenden EU‑Organe auf, bei der…
Weiterlesen »
Fakten gegen Lügen zum Entwurf des Gebäudeenergiegesetz (GEG) der Bundesregierung
Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wurde im Bundeskabinett beschlossen. Das GEG regelt energetische Standards für Gebäude in den Bereichen Heizung und Klimatisierung, aber auch Dämmung. Um den Klimaschutz weiter voranzubringen…
Weiterlesen »