Im November 2018 traf ich mich mit den Grünen FachpolitikerInnen im Bereich der Suchthilfe und Gesundheitsförderung in Berlin. Mit dabei waren die zuständigen Bundestagsabgeordneten und die Vertreter aus den Bundesländern. Wieder ein Mal wurde deutlich, dass die vor allem auf Repression basierte Cannabispolitik der Bundesregierung für die Gesellschaft mehr Nachteile wie Vorteile bringt. Leider findet im Augenblick das von der grünen Bundestagsfraktion entwickelte Cannabis-Kontrollgesetz noch keine Mehrheit im Bundestag. Daneben konnten wir offene Fragen zum Glücksspielstaatsvertrag und Prävention in den Schulen diskutieren. Dabei fand besonders das von Baden-Württemberg und Bayern entwickelte Eckpunktepapier zum Glücksspiel Beachtung, das hier zum Download zur Verfügung steht.
Verwandte Artikel
Abschied von Dr. Michael Sladek
Heute sind meine ganzen Gedanken bei Dr. Michael Sladek, der gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir sind seit über 30 Jahren gemeinsam für eine gerechtere und sichere Stromversorgung eingetreten…
Weiterlesen »
Wahl zum Kreisvorstand
Am 8. Juli fand im Startblock Lörrach die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen statt. Vor den Neuwahlen wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sarah Hagmann (MdL), Selina Thomann, Matthias Sobel, Christine Möhrke-Sobolewski,…
Weiterlesen »
Kluge Finanzierung einer Reaktivierungsstrecke in der Nachbarschaft
Im April lud ich den verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Niklas Nüssle, ins Kandertal ein, damit er sich ein Bild von der möglichen Reaktivierungsstrecke machen konnte. Er sieht überhaupt keinen…
Weiterlesen »