Suchtpolitik koordinieren

Im November 2018 traf ich mich mit den Grünen FachpolitikerInnen im Bereich der Suchthilfe und Gesundheitsförderung in Berlin. Mit dabei waren die zuständigen Bundestagsabgeordneten und die Vertreter aus den Bundesländern. Wieder ein Mal wurde deutlich, dass die vor allem auf Repression basierte Cannabispolitik der Bundesregierung für die Gesellschaft mehr Nachteile wie Vorteile bringt. Leider findet im Augenblick das von der grünen Bundestagsfraktion entwickelte Cannabis-Kontrollgesetz noch keine Mehrheit im Bundestag. Daneben konnten wir offene Fragen zum Glücksspielstaatsvertrag und Prävention in den Schulen diskutieren. Dabei fand besonders das von Baden-Württemberg und Bayern entwickelte Eckpunktepapier zum Glücksspiel Beachtung, das hier zum Download zur Verfügung steht.

Verwandte Artikel