Ein gesundes 2021

Das Jahr 2020 hat für uns alle unerwartete Herausforderungen gebracht. Der Umgang mit dem Corona-Virus hat Verunsicherungen und Spannungen ausgelöst. Dies hat uns bewusst gemacht haben, wie wichtig das menschliche Miteinander ist. Besonders deutlich wurde, wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme in einer Gesellschaft ist. Die meisten Menschen sind dazu fähig, solidarisch zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Das macht uns alle stärker.

Die Pandemie macht aber auch deutlich, dass unsere Gesundheit vomSchutz unseres Planeten abhängig ist. Bis zu eine Million Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Das Übertragungsrisiko von Infektionskrankheiten steigt in artenarmen, gestörten Lebensräumen. Der große Verlust von Arten und Lebensräumen ist damit für uns auch ein Gesundheitsrisiko. Natur schützen heißt deshalb auch Gesundheit schützen!

Wenn ich eins aus diesem Jahr festhalten möchte, dann ist es die zentrale Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt und gutem Klima.

Nur mit mehr Klimaschutz gelingt es uns, die Erderhitzung zu begrenzen, die Artenvielfalt zu erhalten und für eine lebenswerte Erde für unsere Kinder und Enkel zu sorgen. Wir brauchen mehr erneuerbare Energien, eine CO2-freie Mobilität mit einem starken ÖPNV, und ein neues Zusammenwirken von Landwirtschaft, Naturschutz, Ernährungsindustrie und Verbraucher*innen. Doch gutes Klima heißt auch sozialer Zusammenhalt. Dabei müssen wir alle mitnehmen. Durch gute Bildung soll jede*r die Chance haben, individuelle Talente und Fähigkeiten auszuschöpfen und so ein selbstbestimmtes Leben zu führen – lebenslang: von der Kita bis zum Beruf, unabhängig von Wohnort, Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe. Das gesellschaftliche Klima ist nur dann gut, wenn wir mehr für unseren Zusammenhalt tun. Hier sind wir alle gefragt und dafür werde ich mich im Jahr 2021 weiterhin einsetzen.

Ich wünsche Ihnen gerade in dieser Zeit ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!

Verwandte Artikel