Am 7. Oktober durfte ich zum bereits 4. Runden Tisch einladen, in diesem Jahr jedoch aufgrund der Corona Pandemie nur in digitaler Form. Im Rahmen des Themas „Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt“ setzten AkteurInnen aus Wirtschaft, Verwaltung, der Flüchtlingshilfe sowie ehrenamtliche FlüchtlingshelferInnen zum Thema „Corona-Krise – Neue Herausforderungen bei der Arbeitsmarktintegration von Ge- flüchteten?“ ihren Austausch fort.
Mit drei Referaten von Herrn Horst Eckert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit Lörrach, Frau Eileen Stengel, Leiterin des Projektes Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge des Projektverbundes Baden – Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge, und Frau Sylvia Pflüger, Referentin von oikos plus – Ausbildungsoffensive Hauswirtschaft, wurde zu Beginn eine Grundlage für die anschließende Diskussion geschaffen.
Ziel der Veranstaltung war eine Analyse dazu, wie die Corona-Krise sich auf die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten auswirkt.
Aus den Präsentationen sowie unserer gemeinsamen und konstruktiven Diskussionen, können wir folgendes Fazit hervorheben:
- Sprachliche Förderung ist weiterhin ein sehr wichtiger Aspekt, deswegen ist die Förderung der Sprache nach der VAB-Klasse auch weiterhin in der Ausbildung wichtig. Ehrenamtliche Begleitung ist hier ein wichtiger unterstützender Faktor.
- Die Möglichkeit der Verlängerung der Ausbildung (statt 3 Jahre 4 bis 4,5 Jahre Ausbildung) ist sehr hilfreich um Zeit zu haben bestehende Defizite, sei es in der Sprache oder auch bei an- deren Aspekten, aufzuholen.
- Die Entwicklungen auf die Arbeitsmarktintegration durch die Corona-Krise sind weiterhin zu beobachten.
Im Nachgang des Gesprächs war ich auch mit dem Landessozialministeriums im Austausch zur sprachlichen Förderung von Geflüchteten. Im Antwortschreiben des Ministeriums ist eine gute Zusammenfassung über bestehende Förderprogramme zu finden. Weitere Informationen für Deutschkurse vor und während der Ausbildung finden Sie unter folgendem Link: Deutschkurse während und vor der Berufsausbildung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de).
Präsentation Horst Eckert – Vorsitzender der Geschäftsführung – Bundesagentur für Arbeit Lörrach
Präsentation Eileen Stengel – Projektverbund Baden – Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge
Präsentation Sylvia Pflüger – Referentin Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft
Verwandte Artikel
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz Das Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ich lebe seit über 35 Jahren im deutsch-französisch-schweizerischen Dreiländereck. In meiner…
Weiterlesen »
Sommertour macht Hoffnung
Meine diesjährige Sommertour unter dem Motto „Für ein gutes Klima und gesellschaftlichen Zusammenhalt“ ist nun beendet und hat mir viele Erkenntnisse für die politische Arbeit gebracht. Der Dank gebührt den…
Weiterlesen »
Lokale Maßnahmen zur Förderung der Energiewende in Europa
Zur Verwirklichung ihrer Klimaziele muss die EU ihr Stromsystem bis 2035 nahezu vollständig auf erneuerbare Energieträger umstellen. Daher fordern die Regionen und Städte die beiden gesetzgebenden EU‑Organe auf, bei der…
Weiterlesen »