Foto: Lena Lux Fotografie & Bildjournalismus

Wie soll der erste Radschnellweg im Landkreis Lörrach aussehen? – Beteiligen Sie sich jetzt!

Klimafreundliche und gesunde Mobilität auf dem Rad stärken!

Ein wesentlicher Teilaspekt der Verkehrswende ist es, den Radverkehr im Alltag als klimafreundliches Verkehrsmittel stärker zu etablieren. Schnelle Radverbindungen erleichtern vor allem Berufspendler:innen den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad. Außerdem kann dadurch auch Schüler:innen eine sichere und schnelle Verbindung zu ihren Ausbildungsstandorten geboten werden.

Deswegen freue ich mich sehr, dass auch im Landkreis Lörrach eine solche Radschnellverbindung mit starker finanzieller Unterstützung des Landes in der Entstehung ist: Der Radschnellweg Wiesental (RS7) soll so – dank einer breiten Fahrbahn und möglichst wenig Kreuzungen – eine schnelle Verbindung zwischen Schopfheim, Maulburg, Steinen und Lörrach ermöglichen. Aus meiner Sicht muss dieser natürlich auch bis nach Basel weitergeführt werden, denn das Pendeln zwischen Landesgrenzen gehört in unserer Region zum Alltag.

Mit der virtuellen Auftaktveranstaltung, die Anfang Dezember 2021 stattfand, startet nun auch die Beteiligung der Öffentlichkeit über die verschiedenen Varianten, welche das Landratsamt Lörrach, als planende Behörde, vorschlägt. Bürger:innen können noch bis zum 16. Januar 2022 auf einer Online-Beteiligungskarte ihre Anregungen, wie der Radschnellweg aussehen soll, einbringen.

Beteiligen auch Sie sich unter www.radschnellweg-wiesental.de.

Hier finden Sie auch weitere Dokumentationen übe den aktuellen Planungsstandes des Projektes. Hier geht es auch zur Pressemitteilung vom Landkreis Lörrach.

 

Verwandte Artikel