Weihnachts- und Neujahrsgruß 2023

Liebe Mitbürger:innen,

Der Zeit zwischen den Jahren wohnt eine besondere Stimmung inne: Manches scheint geschafft, man blickt zurück auf die Erlebnisse des vergangenen Jahres. Gleichzeitig denkt man darüber nach, wie man sein Leben im kommenden Jahr gestalten möchte, vielleicht auch mit einigen Veränderungsvorschlägen – formuliert in Vorsätzen und Wünschen. Es ist eine zeitlose Zeit zwischen dem Alten und dem Neuen.

Für mich gilt dieses zeitlose Gefühl in diesem Jahr ganz besonders. Denn nach insgesamt mehr als zwölf Jahren als Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg verabschiede ich mich zum Ende des Jahres von meiner Tätigkeit als politischer Repräsentant im Land. Ende 2023 werde ich diese politische Bühne verlassen und mich zunächst vor allem einigen wichtigen familiären Aufgaben widmen.

Die vergangenen zwölf Jahre waren geprägt von Begegnungen im Rahmen der Landtagsarbeit in Stuttgart, in grenzüberschreitenden Gremien, wie dem Oberrheinrat, auf der europäischer Ebene im Ausschuss der Regionen in Brüssel und im Kongress der Regionen und Gemeinden Europas in Straßburg sowie nicht zuletzt in meinem Wahlkreis Lörrach. Ich durfte mit kommunalen und internationalen Verantwortungsträger:innen, mit Unternehmen, Initiativen, Organisationen und engagierten Persönlichkeiten aus der ganzen Breite unserer Gesellschaft im Austausch stehen. Diese Gespräche und Kontakte waren ein wesentlicher Inhalt und Anker, um meine Funktion als Abgeordneter verantwortungsvoll mit Leben zu füllen.

Denn viele dieser Gespräche haben mir deutlich gemacht, wo und wie in unserer Gesellschaft wichtige Grundwerte wie Humanität, Freiheit und soziale Gerechtigkeit für die Menschen von Heute und Morgen gelebt werden. Sie zeigten mir aber auch, wo der Schuh manchmal drückt und Verbesserungen notwendig sind, damit Nächstenliebe vor Ort noch besser gelebt werden kann. So war dieser Austausch für mich die Basis, um diese Grundwerte in unsere gesellschaftspolitische Agenda übersetzen zu können.

Meine Gedanken zu diesem zeitlosen „Zwischen den Jahren“ sind daher einerseits der Dank für das Erlebte in den vergangenen fast 13 Jahren. Dieser Dank gilt Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und die wertvolle Zusammenarbeit. Der konstruktive Austausch mit Ihnen hat mich in meiner Arbeit unterstützt und mich stets an die gemeinsame Weiterentwicklung und Gestaltung unserer Gesellschaft glauben lassen.

Zum anderen möchte ich aber auch einen Wunsch für das aussprechen, was mit dem neuen Jahr neu beginnen kann: Leben Sie in Ihrem persönlichen und beruflichen Handeln weiterhin Menschlichkeit und Gerechtigkeit für die Menschen von heute und morgen. Nur wenn diese und andere Grundwerte in unserer Gesellschaft hochgehalten, gelebt und kommuniziert werden, werden sie auch in politisches Handeln einfließen. Ich bin sicher, dass meine Nachfolgerin, Frau Sarah Hagmann, von der Unterstützung der gesellschaftlichen Akteur:innen, die ich immer erfahren durfte, profitieren wird und selbst gemäß dieser Werte leben wird.

Nun wünsche ich Ihnen, dass Sie die zeitlose Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zum Innehalten nutzen können und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Ihr Josha Frey, MdL

 

Verwandte Artikel