Nach der Katastrophe von Fukushima hat Günther Oettinger, europäischer Energiekommisar, strenge Stresstests für alle Atomkraftwerke in Europa angekündigt. Dies stellt sich nun als große Farce dar. Die aktuellen Entwürfe sehen alles andere als strenge Sicherheitsüberprüfungen der Meiler vor! Besonders skandalös ist, dass die Risiken eines Flugzeugabsturzes, von Terrorangriffen und menschlichem Versagen einfach ausgeschlossen werden! Dabei ist es kein Geheimnis, dass gerade menschliches Versagen und mögliche Terrorangriffe zu den größten nuklearen Gefahren zählen! Genauso wenig werden systembedingte Risiken überprüft. Die Anlagen werden nicht nach den aktuellen Sicherheitsstandards durchleuchtet! Die EU konzentriert sich dagegen nur auf einige Naturkatastrophen. Solche „Stresstests“ werden auf keinen Fall ein umfassendes und transparentes Bild über den Sicherheitsstand der europäischen Atomanlagen liefern. Vielmehr würden diese „Stresstests“ von den Atomkonzernen als „Alibitests“ verwendet werden um ihren Geschäften ganz normal weiter nachzugehen. Deswegen müssen jetzt alle in dieser wichtigen Sache aktiv werden! Dazu haben wir mit den österreichischen Grünen die Seite www.nofaketest.eu ins Leben gerufen.
Verwandte Artikel
Fair und Bio
Ich war mit mehreren Abgeordneten des Arbeitskreises Europa und Internationales am 21. und 22. April 2022 auf der „Internationalen Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln“ in Stuttgart unterwegs,…
Weiterlesen »
Fraktion GRÜNE Baden-Württemberg
Informations- und Hilfsangebote für die Ukraine
Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gilt unsere ganze Solidarität den Menschen in der Ukraine und in Russland, die sich gegen diesen Krieg in der Ukraine wenden. Viele Menschen…
Weiterlesen »
Europa gibt Sicherheit
Anfang März 2022 war ich bei der Konferenz der Städte und Regionen des Ausschusses der Regionen in Marseille. Dort trafen sich fast 2000 VerantwortungsträgerInnen aus verschiedenen Governance-Ebenen der Europäischen Union,…
Weiterlesen »