Der Präsident der EU-Kommission, Barroso, hat heute im Plenum des Europaparlaments angekündigt, dass die Kommission im Oktober einen Gesetzgebungsvorschlag für eine Finanztransaktionssteuer vorlegen wird. Die Grünen Europaabgeordneten haben ihm dafür bereits letztes Jahr in einer Studie aufgeschrieben, wie man Finanztransaktionen in der EU besteuert. Dies ist auch ein Erfolg für ATTAC, die schon seit über 10 Jahren für die Finanztransaktionssteuer gekämpft. Jetzt gilt es die Umsetzung dieses Vorschlags fachlich und kritisch durch uns zu begleiten.
Verwandte Artikel
SDGs als zukunftsfähiger politischer Rahmen
Am 26. Januar 2024 war ich von der Schweizerischen Gesellschaft für Aussenpolitik (SGA) zu einem Vortrag eingeladen, der Nachhaltigkeit und Energie im Kontext Schweiz und EU beleuchtet. Zusammen mit meiner…
Weiterlesen »
Meine letzte Rede im Landtag Baden-Württemberg
Rede vom 13.12.2023 in der Plenarsitzung des Landtags zum europapolitischen Bericht der Landesregierung „Sehr geehrter HerrPräsident, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Der europapolitische Bericht zeigt einmal mehr, wie erfreulich aktiv…
Weiterlesen »
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz Das Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ich lebe seit über 35 Jahren im deutsch-französisch-schweizerischen Dreiländereck. In meiner…
Weiterlesen »