Auf Einladung der Heinrich-Böll-Stiftung führe ich zusammen mit KommunalpolitikerInnen und WirtschaftsvertreterInnen Gespräche in der Agglomeration Barcelona. Durch die hohe Jugendarbeitslosigkeit und massive Sparbemühungen der spanischen Landesregierung kommt es täglich zu Protesten in der katalanischen Hauptstadt. Ich werde mich im Rahmen der Politik der „Vier Motoren Europas“ für eine verstärkte Zusammenarbeit einsetzen. Kurz vor meinem Gespräch mit LandespolitikerInnen wird das katalanische Parlament aufgelöst. Neuwahlen sind am 25.11.2012. Eine spannende und wichtige Zeit für die Zukunft Europas.
Verwandte Artikel
Lokale Maßnahmen zur Förderung der Energiewende in Europa
Zur Verwirklichung ihrer Klimaziele muss die EU ihr Stromsystem bis 2035 nahezu vollständig auf erneuerbare Energieträger umstellen. Daher fordern die Regionen und Städte die beiden gesetzgebenden EU‑Organe auf, bei der…
Weiterlesen »
Nur Versöhnung führt zu Frieden
Seit einigen Jahren begleite ich den regionalen Freundeskreis und freue mich darüber, dass letzten Samstag auf „Shark Island“ öffentlich ein Gedenkstein in Nambia enthüllt wurde, welcher an den brutalen Völkermord…
Weiterlesen »
In guten Zeiten Vertrauen aufbauen
Ende April 2023 war ich als Vizepräsident des Oberrheinrats eingeladen zur Grenzraumakademie welche von mehreren Bundesministerien veranstaltet wurde und wo Forschungsergebnisse des Projekts CoBo (Cohesion in Border Regions) vorgestellt wurden….
Weiterlesen »