Im Rahmen der Vier-Motoren-Initiative haben sich heute grüne Abgeordnete aus Katalonien und Rhone-Alpes im Landtag getroffen, um auf der Legislativebene zu erörtern, wie eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit unter diesen Partnerregionen auch grün gestaltet werden kann. Leider konnten wegen der unsicheren politischen Lage in Italien, keine FreundInnen aus der Lombardei dabei sein. Wir werden unsere Zusammenarbeit intensivieren, indem wir den best-practice-Austausch im Sinne des GREEN NEW DEAL in den Vordergrund stellen.
Verwandte Artikel
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz Das Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ich lebe seit über 35 Jahren im deutsch-französisch-schweizerischen Dreiländereck. In meiner…
Weiterlesen »
Lokale Maßnahmen zur Förderung der Energiewende in Europa
Zur Verwirklichung ihrer Klimaziele muss die EU ihr Stromsystem bis 2035 nahezu vollständig auf erneuerbare Energieträger umstellen. Daher fordern die Regionen und Städte die beiden gesetzgebenden EU‑Organe auf, bei der…
Weiterlesen »
Nur Versöhnung führt zu Frieden
Seit einigen Jahren begleite ich den regionalen Freundeskreis und freue mich darüber, dass letzten Samstag auf „Shark Island“ öffentlich ein Gedenkstein in Nambia enthüllt wurde, welcher an den brutalen Völkermord…
Weiterlesen »