Zurück aus Budapest, wo ich zwei Hochschulen besucht habe, mit denen Baden-Württemberg und das Euro-Institut Kehl/Strasbourg im Rahmen der Donauraumstrategie zusammenarbeiten. Gerade im Schatten der Krise in Ukraine und Russland wird die wichtige Arbeit Baden-Württembergs in den Donauanrainerstaaten, wie z.B. Ungarn, deutlich. Leider hat die EU und die deutsche Bundesregierung wieder ein Mal viel zu spät versucht, mit Russland und Ukraine an einen Tisch zu sitzen.
Verwandte Artikel
SDGs als zukunftsfähiger politischer Rahmen
Am 26. Januar 2024 war ich von der Schweizerischen Gesellschaft für Aussenpolitik (SGA) zu einem Vortrag eingeladen, der Nachhaltigkeit und Energie im Kontext Schweiz und EU beleuchtet. Zusammen mit meiner…
Weiterlesen »
Meine letzte Rede im Landtag Baden-Württemberg
Rede vom 13.12.2023 in der Plenarsitzung des Landtags zum europapolitischen Bericht der Landesregierung „Sehr geehrter HerrPräsident, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Der europapolitische Bericht zeigt einmal mehr, wie erfreulich aktiv…
Weiterlesen »
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz Das Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ich lebe seit über 35 Jahren im deutsch-französisch-schweizerischen Dreiländereck. In meiner…
Weiterlesen »