Zurück aus Budapest, wo ich zwei Hochschulen besucht habe, mit denen Baden-Württemberg und das Euro-Institut Kehl/Strasbourg im Rahmen der Donauraumstrategie zusammenarbeiten. Gerade im Schatten der Krise in Ukraine und Russland wird die wichtige Arbeit Baden-Württembergs in den Donauanrainerstaaten, wie z.B. Ungarn, deutlich. Leider hat die EU und die deutsche Bundesregierung wieder ein Mal viel zu spät versucht, mit Russland und Ukraine an einen Tisch zu sitzen.
Verwandte Artikel
Zusammenhalt ist unsere Stärke
Heute vor einem Jahr brach das Regime um Putin mit internationalen Vereinbarungen und Spielregeln, welche den Frieden in der Welt sichern sollten. Damit Frieden weltweit gelingen kann, müssen alle Staaten…
Weiterlesen »
Schweiz ist wichtiger Partner für die Europäische Union
Während der Feburar-Sitzung 2023 des Ausschuss der Regionen konnte ich den anwesenden Vizepärsident der Europäischen Kommission, Maros Sefcovic, mit einem Redebeitrag auf die stockenden Verhandlungen zwischen EU und der Schweiz…
Weiterlesen »
Grüne Landtagsfraktionsklausur in Brüssel
Im Januar 2023 war ich mit der Grünen Landtagsfraktion zur Fraktionsklausur in Brüssel. Neben viel Netzwerkkontakten hat die Fraktion auch ein Thesenpapier zum European Green Deal verabschiedet. Der Green Deal…
Weiterlesen »