Mit dem Rahmenabkommen zur grenzüberschreitenden Berufsbildung mit dem Elsass und dem Fachkräftemobilitätsabkommen mit Katalonien konnte das Land Baden-Württemberg wichtige Initiativen starten, um die Voraussetzungen für die Betriebe am Oberrhein zur Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden zu verbessern. Bereits heute gibt es in der Region viele Projekte, deren TeilnehmerInnen von diesen Neuerungen profitieren und die proaktiv tätig geworden sind. Um notwendige Implikationen für die politische Ebene frühzeitig zu erkennen, gemachte Erfahrungen auszutauschen und Ansätze für etwaige Verbesserungsmöglichkeiten zu entwickeln, hatte Josha Frey Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Bildungseinrichtungen in die Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderung eingeladen. Zum Ergebnisprotokoll
Verwandte Artikel
Fair und Bio
Ich war mit mehreren Abgeordneten des Arbeitskreises Europa und Internationales am 21. und 22. April 2022 auf der „Internationalen Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln“ in Stuttgart unterwegs,…
Weiterlesen »
Privat
Schulpolitischer Stammtisch mit Theresa Schopper
Bei einem Besuch von Theresa Schopper, Landeskultusministerin, im Landkreis Lörrach konnte ich mich kürzlich im Rahmen eines schulpolitischer Austausch mit ihr und mit verschiedenen Akteur:innen der Schullandschaft im Landkreis Lörrach…
Weiterlesen »
Fraktion GRÜNE Baden-Württemberg
Informations- und Hilfsangebote für die Ukraine
Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gilt unsere ganze Solidarität den Menschen in der Ukraine und in Russland, die sich gegen diesen Krieg in der Ukraine wenden. Viele Menschen…
Weiterlesen »