Europas Zukunft liegt in Ihren Händen!

Heute habe ich im Landtag über die Zukunftskonferenz der Europäischen Union gesprochen.

Dabei ging es um Impulse, die unsere Region Baden-Württemberg zur Zukunftskonferenz beitragen könnte. Formuliert wurden diese Impulse in einem Antrag der gemeinsam mit Politiker*innen der Fraktionen CDU, SPD und FDP erarbeitet wurde.

Doch warum ist die Zukunftskonferenz so bedeutend für uns und was ist der Grund für unseren Antrag im Landtag?

Die Zukunftskonferenz macht es den Bürger*innen Europas einfacher, an unserem Europa teilzunehmen. Damit bekennen wir uns zu einem Europa, dass mit und für seine Bürgerinnen und Bürger arbeitet und nehmen unsere Rolle als Teil der europäischen Demokratie war:

für eine transparente, demokratische, auf gemeinsame Werte verpflichtete Europäische Union der Bürger*innen, die global Verantwortung übernimmt für Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit, Frieden, Achtung der Menschenrechte und die Erhaltung der gemeinsamen Lebensgrundlagen.

 

Hier geht es zum Antrag

Hier können Sie meine Rede nachlesen

Verwandte Artikel