In der Presse ist zur Zeit eine intensive Kampagne am Laufen, die uns den AKW-Ausstieg als Utopie glauben machen will. Dabei kann Deutschland alleine mit seinen konventionellen Krafwerken und Wasserkraftwerken ca. 80 Gigawatt Strom erzeugen, was dem maximalen Strombedarf entspricht. Der Strom aus allen 17 deutschen AKWs mit ca. 20 Gigawatt ist daher völlig überflüssig. Allein die regenerativen Stromerzeuger bringen jetzt schon 38 Gigawatt Strom! Wenn Atomstrom aus dem Ausland importiert wird, dann liegt das vor allem daran, dass bestimmte Industriezweige auf den Import von billigem Atomstrom bestehen, statt die eigenen Stromsparpotenziale zu erschliessen. Sie könnten genauso auf deutschen AKW-freien Strom zurückgreifen!
Verwandte Artikel
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz Das Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ich lebe seit über 35 Jahren im deutsch-französisch-schweizerischen Dreiländereck. In meiner…
Weiterlesen »
Nur Versöhnung führt zu Frieden
Seit einigen Jahren begleite ich den regionalen Freundeskreis und freue mich darüber, dass letzten Samstag auf „Shark Island“ öffentlich ein Gedenkstein in Nambia enthüllt wurde, welcher an den brutalen Völkermord…
Weiterlesen »
Schulbesuche im Landkreis
November und Dezember waren geprägt von Schulbesuchen mit unterschiedlichen Hintergründen: Sei es mein Antrittsbesuch bei Rektor Stefan Wiedenbauer, der seit September diese verantwortungsvolle Position im Kant-Gymnasium in Weil am Rhein…
Weiterlesen »