Obwohl nun nach Pressemitteilungen meinerseits selbst bei der CDU bekannt sein müsste, dass der „Projektbeirat Rheintalbahn“ nicht durch den Landesverkehrsminister einberufen wird, verbreiten die beiden CDU-Abgeordneten in der Presse wider besseren Wissens weiterhin dieses Märchen. Ausserdem akzeptieren sie mittlerweile die drittbeste Lösung der Deutschen Bahn für den Katzenbergtunnel, welcher nun vollkommen ohne vorgelagerte Überwerfungsbauwerke auskommen soll. Damit werden weiterhin Güterzüge durch Bad Bellingen und Efringen-Kirchen brettern, anstatt durch den Katzenbergtunnel. Ich gebe mich damit nicht zufrieden. Mehr…
Verwandte Artikel
Kandertal-S-Bahn – ein Rückblick ins Jahr 2022
2021 war für die Kandertal-S-Bahn ein gutes Jahr: Mit der Förderzusage des Landes für die Machbarkeitsstudie nahm der Prozess Fahrt auf. 2022 lässt sich so beschreiben: Man sitzt in einem…
Weiterlesen »
Schulbesuche im Landkreis
November und Dezember waren geprägt von Schulbesuchen mit unterschiedlichen Hintergründen: Sei es mein Antrittsbesuch bei Rektor Stefan Wiedenbauer, der seit September diese verantwortungsvolle Position im Kant-Gymnasium in Weil am Rhein…
Weiterlesen »
Oberrheinrat feiert im Europäischen Parlament Straßburg seinen 25. Geburtstag
Am 22. November 2022 feierte vormittags das Europäische Parlament in Straßburg seinen 70. Geburtstag mit einem Festakt. Am Nachmittag kamen VertreterInnen und UnterstützerInnen des Oberrheinrats im Europäischen Parlament zum 25….
Weiterlesen »