Bahnkenner und Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, brillierte mit Witz und Sachkenntnis bei seinem Vortrag über den geplanten Stuttgarter Tiefbahnhof „S21“. In nur 70 Minuten schaffte er es die über 100 Anwesenden über das Stuttgarter Milliardengrab zu informieren, dessen Auswirkungen in Südbaden deutlich spürbar würden, wenn denn dieses Projekt so wie geplant gebaut würde. Passend dazu kommen die Meldungen über den Nachrichtenticker, dass die Deutsche Bahn den anberaumten Lenkungskreis absagt und damit ein weiteres Mal verhindert, dass die wahren Kosten des Projekts ans Tageslicht kommen. Ausserdem berichtet der Verkehrsclub Deutschlands gleichtags, dass das geplante Gefälle im Bahnhof S21 gegen EU-Recht verstoßt. Boris Palmer bringt alle Fakten in Lörrach auf den Punkt und hatte damit einen guten Start in die Kampagne für die erste Volksabstimmung im Land Baden-Württemberg. Zur Berichterstattung über Boris Palmers Vortrag…
Verwandte Artikel
Kandertal-S-Bahn – ein Rückblick ins Jahr 2022
2021 war für die Kandertal-S-Bahn ein gutes Jahr: Mit der Förderzusage des Landes für die Machbarkeitsstudie nahm der Prozess Fahrt auf. 2022 lässt sich so beschreiben: Man sitzt in einem…
Weiterlesen »
Schulbesuche im Landkreis
November und Dezember waren geprägt von Schulbesuchen mit unterschiedlichen Hintergründen: Sei es mein Antrittsbesuch bei Rektor Stefan Wiedenbauer, der seit September diese verantwortungsvolle Position im Kant-Gymnasium in Weil am Rhein…
Weiterlesen »
Oberrheinrat feiert im Europäischen Parlament Straßburg seinen 25. Geburtstag
Am 22. November 2022 feierte vormittags das Europäische Parlament in Straßburg seinen 70. Geburtstag mit einem Festakt. Am Nachmittag kamen VertreterInnen und UnterstützerInnen des Oberrheinrats im Europäischen Parlament zum 25….
Weiterlesen »