In Schopfheim verloste der Rektor im Juni d.J. G9-Schulversuchsplätze. Obwohl er seit 28.03.2013 wußte , dass er nur eine begrenzte Zahl SchülerInnen aufnehmen konnte, ging der Rektor nicht den üblichen Weg der Ablehnung von SchülerInnen, die aus anderen Städten angefragt hatten. Er entschied sich offenbar in Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Schopfheim für eine Verlosung der begrenzten G9-Schulversuchsplätzen. Letzterer wirft mir nun Verbreitung von Unwahrheiten vor, weshalb ich ihm heute alle mir vorliegenden Unterlagen des aufsichtsführenden Regierungspräsidiums zukommen lasse, die meine Kritik an diesem Verfahren belegen. Schulwahl darf nicht zur Lotterie werden, sondern muß die individuellen Fähigkeiten und Rahmenbedingungen des Kindes berücksichtigen.
Verwandte Artikel
Schulbesuche im Landkreis
November und Dezember waren geprägt von Schulbesuchen mit unterschiedlichen Hintergründen: Sei es mein Antrittsbesuch bei Rektor Stefan Wiedenbauer, der seit September diese verantwortungsvolle Position im Kant-Gymnasium in Weil am Rhein…
Weiterlesen »
Copyright © Lena Lux
Weihnachts- und Neujahrsgruß – Vœux de Noël et de Nouvel An – Christmas and New Year greetings
Ici vous trouvez la version française Here you find the english version Liebe Mitmenschen, dieses Jahr war sicherlich für viele ein Wechselbad der Gefühle, insbesondere wegen der prägenden Präsenz des…
Weiterlesen »
Bedürfnisse und Rechte von Kindern im Kontakt mit Behörden
Wenn Kinder und Jugendliche mit staatlichen Stellen und Einrichtungen aufgrund von behördlichen Maßnahmen zum Beispiel mit Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten in Kontakt kommen, sind diese Stellen häufig damit konfrontiert sensible…
Weiterlesen »