Auf meine Einladung hin kommt der naturschutzpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion Markus Rösler am Dienstag den 9. September 2014 um 16 Uhr in die Ortsverwaltung Gersbach. Dr. Rösler ist ein ausgewiesener Experte, der das Biosphärengebiet Schwäbische Alb lange Jahre begleitet hat. Außerdem ist er seit 15 Jahren eines von 250 europäischen Mitgliedern der weltweiten Expertenkommission der IUCN, einer amtlichen Weltnaturschutzunion, die sich um Schutzgebiete kümmert. Bei der Veranstaltung wird er über die regionale Wertschöpfung bei Landwirtschaft, Forst und Tourismus berichten. Dabei wird er insbesondere auch auf die Bedenken und Sorgen der Gegner eines Biosphärengebietes eingehen und anhand von Beispielen aus den bestehenden Biosphärengebieten verdeutlichen, welche Chancen und Vorteile sich den beteiligten Kommunen eröffnen können.
Verwandte Artikel
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz
Politik und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Prüfstand der Resilienz Das Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ich lebe seit über 35 Jahren im deutsch-französisch-schweizerischen Dreiländereck. In meiner…
Weiterlesen »
Nur Versöhnung führt zu Frieden
Seit einigen Jahren begleite ich den regionalen Freundeskreis und freue mich darüber, dass letzten Samstag auf „Shark Island“ öffentlich ein Gedenkstein in Nambia enthüllt wurde, welcher an den brutalen Völkermord…
Weiterlesen »
Runder Tisch zur ambulanten ärztlichen Versorgung im Landkreis Lörrach
Die ambulante Versorgung mit Ärzt:innen ist ein wichtiges gesellschaftliches und viel diskutiertes Thema. Aktuell ist wahrzunehmen, dass insbesondere für Kassenpatient:innen die Versorgung mit Haus- und Fachärzt:innnen immer schwieriger wird. Dennoch…
Weiterlesen »