Auf meine Einladung hin kommt der naturschutzpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion Markus Rösler am Dienstag den 9. September 2014 um 16 Uhr in die Ortsverwaltung Gersbach. Dr. Rösler ist ein ausgewiesener Experte, der das Biosphärengebiet Schwäbische Alb lange Jahre begleitet hat. Außerdem ist er seit 15 Jahren eines von 250 europäischen Mitgliedern der weltweiten Expertenkommission der IUCN, einer amtlichen Weltnaturschutzunion, die sich um Schutzgebiete kümmert. Bei der Veranstaltung wird er über die regionale Wertschöpfung bei Landwirtschaft, Forst und Tourismus berichten. Dabei wird er insbesondere auch auf die Bedenken und Sorgen der Gegner eines Biosphärengebietes eingehen und anhand von Beispielen aus den bestehenden Biosphärengebieten verdeutlichen, welche Chancen und Vorteile sich den beteiligten Kommunen eröffnen können.
Verwandte Artikel
„Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ Ein Interview der VHS zur Landtagswahl 2021
„Sie haben die Wahl!“ – am 14.03.2021 wählt Baden-Württemberg den 17. Landtag. Um die Kandidaten des Wahlkreises Lörrach besser kennen zu lernen, hat die Volkshochschule Schopfheim die fünf der aktuell…
Weiterlesen »
Sportförderung für die nächsten Jahre auf den Weg gebracht
Es ist wichtig, dass das Land, insbesondere in schwierigen Zeiten, ein verlässlicher Partner für die Vereine und Sportler*innen ist. Ich freue mich, dass der neue Solidarpakt Sport von der grün-geführten…
Weiterlesen »
Projekt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Kleinen Wiesental
Kürzlich war ich im Austausch mit Melanie Mühlhäuser, Seniorenbeauftragte der Gemeinde Kleines Wiesental, und Fabienne Gentner, Diakonin der beiden Kirchengemeinden Kleines Wiesental, über das im Jahr 2019 gestartete Projekt „Im…
Weiterlesen »