Versöhnung

Auf Einladung von Pfr. Walz aus Schopfheim befand sich eine Delegation des Namibischen Blechbläserverbands im Landkreis Lörrach. Dieser Besuch fügt sich hervorragend ein in die Namibia-Initiative des Landes Baden-Württemberg. Erst im Februar 2019 hatte Ministerin Theresia Bauer Kulturgüter aus Namibia dorthin zurückgebracht, die während der deutschen Kolonialzeit von dortigen Stämmen durch deutsche Soldaten geraubt wurden.

Ich konnte die Delegation im Laufe des 10-tägigen Aufenthalts der Gruppe in den Stuttgarter Landtag einladen und bedanke mich bei der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit, dass diese diesen konkreten Akt der Versöhnungsarbeit finanziell erst ermöglichte. Der Besuchergruppe und den GastgeberInnen im Landkreis Lörrach werden die vielen Begegnungen noch lange in Erinnerung bleiben. Sie setzen ein Zeichen, dass es auch nach vielen Jahren noch sinnvoll ist, Versöhnung zu suchen.

Hier geht es zum Bericht des SWR.

Verwandte Artikel