„Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ Ein Interview der VHS zur Landtagswahl 2021

„Sie haben die Wahl!“ – am 14.03.2021 wählt Baden-Württemberg den 17. Landtag. Um die Kandidaten des Wahlkreises Lörrach besser kennen zu lernen, hat die Volkshochschule Schopfheim die fünf der aktuell im Landtag vertretenen Parteien zu Interviews eingeladen und sie zu ihrer Person, ihren politischen Interessen und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt befragt. Die Videos wurden von Tom Müller gefilmt und bearbeitet. Die Interviewreihe ist ein Beitrag der Volkshochschule Schopfheim zum Projekt „Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ des vhs-Verbands Baden-Württemberg.

Mein Interview mit dem VHS Schopfheim ist im untenstehenden Video zu sehen. Darin darf ich mich den Fragen von Wernfried Hübschmann stellen und über Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Verkehrspolitik und vor allem über gesellschaftlichen Zusammenhalt sprechen.

Interview der VHS Schopfheim zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

Ich will unser Zusammenleben so gestalten, dass alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, wahrgenommen werden und den Respekt erfahren, den jede*r einzelne verdient. Mir geht es darum, das Miteinander und Füreinander in unserer offenen Gesellschaft zu fördern und Diskriminierung und Ausgrenzung zu überwinden. Mein Ziel heißt Zusammenhalt in Vielfalt. Deshalb haben wir bereits in den vergangenen Jahren den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu einem politischen Schwerpunkt der grün-geführten Landesregierungen gemacht. Diesen Weg wollen wir in den kommenden Jahren beherzt weitergehen. Wir wollen die Abwehrkräfte unserer Gesellschaft gegen Populismus und Polarisierung stärken. Denn miteinander erreichen wir so viel mehr als gegeneinander.

Ich bin überzeugt: Gutes Klima braucht Zusammenhalt!

Verwandte Artikel