Als baden-württembergischer Delegationsvorsitzender im Oberrheinrat bestätigt

Der Landtag von Baden-Württemberg hat vergangene Woche am Mittwoch, den 9. Juni 2021, die baden-württembergischen Mitglieder des Oberrheinrats gewählt. Im Nachgang zur Plenarsitzung hat mich – zur großen Freude meinerseits – die neue Delegation dann einstimmig zu ihrem Vorsitzenden gewählt und ihre Mitgliedschaft in den Fachkommissionen des Gremiums aufgeteilt. 

Im Rahmen der thematischen Debatte war es ein wichtiges Anliegen, dass man sich in dem trinationalen Gremium mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den daraus zu ziehenden Lehren für die Zukunft befassen solle. Darüber hinaus wurden die inhaltlichen Positionen zu den anstehenden Resolutionen der nächsten Plenarsitzung des Oberrheinrates am 17. September 2021 abgestimmt. 

Keine andere europäische Region arbeitet grenzüberschreitend so eng und erfolgreich zusammen wie die Trinationale Metropolregion Oberrhein. Die Teilregionen Elsass, Baden, Südpfalz und Nordwestschweiz mit ihren 6 Mio. Einwohnern fügen sich zu einem gemeinsamen Kultur-, Lebens- und Wirtschaftsraum zusammen. Viele private und staatliche Initiativen fördern u.a. Mobilität, Bildung, Forschung und Umweltschutz in der Dreiländerregion. Der Oberrheinrat bildet die Versammlung der politisch Gewählten; er nimmt zu wichtigen regionalen Fragen Stellung, auch gegenüber Brüssel, Paris, Berlin und Bern.

Verwandte Artikel