Fakten gegen Lügen zum Entwurf des Gebäudeenergiegesetz (GEG) der Bundesregierung

Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wurde im Bundeskabinett beschlossen. Das GEG regelt energetische Standards für Gebäude in den Bereichen Heizung und Klimatisierung, aber auch Dämmung. Um den Klimaschutz weiter voranzubringen und die Energieunabhängigkeit Deutschlands zu sichern, sollen zukünftig mehr Erneuerbare Energien beim Heizen verwendet werden. Leider basiert die aktuelle Diskussion immer noch auf einem nichtöffentlichen Vorentwurf des Ministeriums von Robert Habeck, das illegaler Weise den Medien zugespielt wurde. Inzwischen hat sich viel getan. Nach dem Beschluss des Gesetzentwurfes durch das gesamte Bundeskabinett (auch FDP), steht nun das übliche parlamentarische Verfahren im Bundestag und Bundesrat an.

Mit diesem Gesetz wird im Bund für ein warmes Zuhause jetzt und in Zukunft gesorgt, denn

  • Mit schmutzigen fossilen Brennstoffen zu heizen, wird in wenigen Jahren unbezahlbar. Mit dem Umstieg auf klimafreundliches und günstiges Heizen, wird verhindert, dass die Menschen in der fossilen Kostenfalle landen.  Damit dies gelingt sieht der Gesetzesentwurf soziale und gerechte Förderungen vor, damit sich jede:r eine moderne, effiziente und günstige Heizung leisten kann, wenn die alte Heizung kaputt ist.
  • bei neuen Heizungen jetzt auf moderne Technologien zu setzen ist wirtschaftlich vernünftig und schafft Planungssicherheit für unsere heimische Industrie und unser Handwerk.
  • Der Umstieg ist wichtig für den Klimaschutz, denn schon in 22 Jahren möchte Deutschland klimaneutral sein. Mit modernen sauberen Technologien, die heute schon verfügbar sind, schaffen wir das auch im Bereich Wohnen, der für ca. 40 Prozent aller deutschen CO2-Emissionen verantwortlich.

Die wichtigsten Fakten zum Entwurf des GEG können HIER auf der Seite des BMWK nachgelesen werden.

 

Verwandte Artikel