In der Verkehrspolitik transparente Prioritäten setzen

Die CDU im Landkreis Lörrach entfesselt einen Sturm im Wasserglas, weil sie 250 Millionen Euro für eine Flughafenanbindung an den Euroairport investieren möchte und der Arbeitskreis Europa der Grünen die angefragten 10 Millionen Euro vom Land ablehnt. Die alte Regierung hatte zwar eine Beteiligung unter bestimmten Bedingungen in Aussicht gestellt, aber nirgends finanziell abgesichert. Selbst der frühere Ministerpräsident Mappus hatte der Idee im Juli 2010 in Schopfheim kaum eine Chance gegeben. Was sie bei den eigenen Parteifreunden nie erreicht hatte, will die CDU nun ausgerechnet vom heftig gescholtenen Verkehrsminister Hermann einfordern. Dabei ist manche Agglomeration schon jetzt neidisch auf den 7-Minuten-Takt des Flughafenbusses, der den EAP vom Bahnhof SBB in 17 Minuten erreicht. Oberste Priorität in den nächsten 5 Jahren muss deshalb die Hochrheinstrecke und eine Kandertal-S-Bahn haben.

Verwandte Artikel